20
Jun
2007

Saufen bis zum Koma

Komasaufen der generation suff ist in aller munde. aber ist es die generation *suff*? in den 70er Jahren soff sich die hälfte der jugendlichen zwischen 12 und 17 einmal die woche die hucke voll. in den jetzigen zeiten sind es nur 1/5tel. warum also die aufregung?

es ist zu einer verschiebung gekommen.quantitativ immer weniger jugendliche saufen immer mehr-bis ins koma. ob sie es von ihren eltern gelernt haben? man weiß es nicht. mir begegnen täglich abgesoffene jugendliche, die in der ambulanz in blumenkübel kotzen und ihren namen nicht mehr wissen. wenn man näher hinterfragt, ist der vater meist ein säufer, der meint ,seinen alkohol im griff zu haben.

die umsätze von brauereien gehen zurück und so versuchen discos und
partymacher mit immer mehr tricks die jugendlichen anzulocken und zum alkohol "hinzuführen"[alkopops]. papa hat manchmal nix dagegen, denn papa hat ja früher selber...oder tuts immer noch.mnchmal heimlich aber meist weil jeden tag ein anlaß ist...
ganz abgesehen von mama. mir fällt auf ,dass sehr viele mütter der jugendlichen ,die ich bisweilen betreue ,saufen bis zum anschlag und dann immer sagen, wie schlecht ihre kindheit war und dass sie vom vater mißbraucht wurden usw.[leider always the same]

die 12jährigen sitzen dann vor mir, oft vater und mutter-los ,denn der vater haute irgendwannmal ab und die mutter hat mittags schon ihren wirkpegel, mit der ihr alles pseudoflott von der hand geht. klar, sie geht dann von tankstelle zu tankstelle und innnen supermarkt zu fuß mit der jutetasche.[bei bedarf getränkemarkt]

der vater säuft in fast allen zerrütteten familien und es kommt zu gewaltausschreitungen jeglicher coleur. vater schlägt mutter.vater schlägt kinder usw. und am nächsten tag hat er`s vergessen und winselt,weils ihm so leid tut.
die kinder schaffen meist keinen akademischen abschluß -sie schaffen meist gar keinen abschluß.auch keine lehre,auch wenn die eltern akademiker waren.wenn die eltern arbeiter waren, dann stehen die karten noch schlechter.wenn sie aber einen abschluß geschafft haben, dann ist es nicht selten,dass sie danch zur flasche greifen, sollten probleme auftauchen, aus gruppendruck oder langeweile(papa und mama gibts nicht mehr oder sie tolerieren es, denn sie werden mit dem eigenen leben nicht fertig).

was machen wir mit diesen randgruppen ,die sich ins koma saufen? schenken wir ihnen eine blog,damit sie beschäftigt sind? schicken wir sie von therapie zu therapie? [leider wollen die wenigsten therapeuten mit sucht-patienten arbeiten]

keiner gibt acht auf sie, überall ist der stoff leicht zu haben und die eltern sind nicht mehr zu motivieren zur elternarbeit.denn sie befinden sich meist selber in ihrer midlifecrisis und selbstfindungsphase . sie chatten im netz auf der suche nachder großen liebe und dem ausgleich dafür, dass sie im leben zu kurz gekommen sind., einer virtuellen schein-liebe. die sozialkontakte sind dürftig,höchstens mit gleichgesinnten-denn die selbstlüge ist groß.nebenbei calvados saufend.[oder sonstigen schrott].
aber es macht sie kurzfristig zu cowboys und der colt in der hose wird, wenn auch nur virtuell, wieder spürbar. nein, da haben jugendliche oder gar erwachsen gewordene gestrauchelte kinder keinen platz mehr.

das vorbild vater und mutter ist doch ein sehr wichtiges. und wenn ich hier so sehe. wieviel suffköppe sich auch im netz rumtreiben und rumtrollen, dann hoffe ich immer,dass keiner von denen kinder hat.

wer das liest und gleich wegklickt, ist betroffen?

oder gar NICHT betroffen, weil das leben fun ist.
1439

Trackback URL:
https://sideaffects.twoday.net/stories/3917575/modTrackback

croco - 20. Jun, 09:46

Doch, ich hab sie.
Ich fahr mit ihnen auf Klassenfahrt, hab sie Montags nach
einem langen Wochenende, nehme ihnen auf Schulfeiern den Wodka ab.
Ich kenne die Eltern, bestellt sie ein zum Gespäch. Sie sind empört, wenn man mit ihnen den Alkoholkonsum ihrer vierzehnjährigen Kinder bespricht.
"Das ist doch heute üblich. Ich weiß nicht, was Sie wollen"
"Sie halten uns wohl auch für Säufer".
"KInder müssen auch Alkohol kennen lernen, haben sie nicht getrunken in dem Alter?"
"Ein Rausch, der gehört schon dazu zum erwachsen werden"
Und sie finden, ich reagiere über , wegen einer solchen Lapalie einen in die Schule zu bestellen, eine Zumutung ist das.

Side Affects - 20. Jun, 09:49

genialistisch.

deine zitate und deine zitierten dialoge sind genau die originalversion der eltern,die ich kenne.
kinder kommen nicht als alkis auf die welt.sie werden durch das wegsehn der eltern dazu gemacht. eltern relativieren damit ihre eigenes
schnapsdrossel-verhalten.

danke für den spiegel der empörung der arroganz "eltern".
C. Araxe - 20. Jun, 10:14

Wie sollen die Kiddies es lernen, Verantwortung zu tragen, wenn es ihre Eltern nicht tun ...
Side Affects - 20. Jun, 10:53

terminus.

dann sollte man das thema eher "generation eltern" nennen statt "generation suff?"
Morgaine - 20. Jun, 11:05

Wie wäre es mit "Generation Ahnungslos"?
Gab es billig Pschologie-Lexika bei ebay zu ersteigern? Lustig das hier alles. *grinst breit*
Side Affects - 20. Jun, 11:17

guter tip.

wir könnten listen erstellen für termini für diese elterngeneration, die selber gluckiglucki macht und deren halbwüchsigen versoffenen kids das raster der generation komasaufen erfüllt....

beste morgaine, die psychologielexikas gibts gerade günstig bei aldi.haben Sie nicht den newsletter abonniert? und wer ein buch kauft ,der bekommt einen gutschein für einen bordellbesuch....;)
ich denke das kommt Ihrem humor entgegen.
schön von Ihnen zu lesen;)
creature - 20. Jun, 13:51

wer ist "schuld"?
was soll man dagegen machen?
wenn man 100 menschen nimmt so ist ein gewisser prozentsatz agressiv, einige depressiv, einige suchtgiftgefährdet, einige überdurchnittlich clever, viele problemlos angepasst!
von meinen jugenfreunden haben sich einige umgebracht, einige sind durch autounfälle gestorben, mancher durch krankheit, manche tot wegen suchtgift (goldener schuß).
ich sehe da keine lösung, gestern wars das heroin, heute der alkohol, morgen was anderes.
Side Affects - 20. Jun, 14:47

desillusionierend.

das klingt sehr desilussionierend für mich.
ich werd immer versuchen,was dagegen zu machen.auch wenns nur wenige sind, denen man helfen kann.
creature - 20. Jun, 14:51

so wars nicht gemeint, meine mentale unterstützung hast du jedenfalls!

ich beziehe mich da eher auf die schuldigensuche, wie eltern, gesellschaft, umstände.
letzende ist der schuld der die flasche ansetzt, er trägt die folgen, natürlich ist es gut den zugang zum alkohol nicht so leicht zu machen, von mir aus kann der 10x so teuer sein wie bisher, mich betrifft es nicht.
Side Affects - 20. Jun, 19:15

merci.

mich betrifft es auch nicht. danke für die mentale unterstützung.
ich finde,dass die eltern die saufen keine kinder kriegen sollten.denn in diesen haushalten spielt instabilität, gewalt, lüge, geldnot und verwahrlosung eine rolle.
ich weiß, das klingt provozierend.
es gibt natürlich menschen,die geraten irgendwie allmählich in eine abhängigkeit jund schmieren dann nachts blogs voll.

auch ihnen gilt mein nächtliches gebet;)

ich bete,dass sie einen platz bei den AA bekommen und die ehepartner bei den co-AA`s
herold - 20. Jun, 11:31

so lange die kids saufen, machen sie wenigstens keinen anderen blödsinn. ;)

Morgaine - 20. Jun, 11:40

Moment mal, so geht das nicht. Diese Idee ist geklaut aus dem Manuskript für mein nächstes Buch. ;-) Steht gleich hinter: Arbeiten leicht gemacht: Kinder problemlos entsorgen mit dem hauseigenen Heimhüter im Kleiderschrank.
Side Affects - 20. Jun, 11:41

@herold

ihr sarkasmus ist wieder nicht zu überbieten....
Side Affects - 20. Jun, 11:42

@morgaine

ist hinter im kleiderschrank dann eine kiste alkopops?
und mutter und vater bedienen sich gemeinsam mit den kids daran...oder im anschluß daran?

ich wußte nicht, dass Sie diesmal kein buch über dämliche blogger schreiben......
Morgaine - 20. Jun, 11:48

Alkopops gibts über die Standleitung aus dem Wohnzimmer. Nö, ich schreibe nicht mehr über dumm-dynamisch-dämliche BloggerInnen wie mich. Ich schreibe jetzt lieber über Nasen. Rote zum Beispiel. *sucht gerade verzweifelt die gelöschte Datei mit den Bildern der Rebel Clowns Army.*
Side Affects - 20. Jun, 12:12

rote nasen.

und was willst du mit den bildern?kann man damit geld verdienen?*blinzel

das mit der standleitung ist ja tiefster sarkasmus. jetzt wo deine tochter das schuljahr nicht geschafft hat........das läßt mich wild denken,beste
morgaine.
Morgaine - 20. Jun, 12:20

Tja. Da ist guter Rat teuer. Hast Recht! Und bei diesen Genen in Deutschland einfach ein Grund, um bereits im Kindesalter zur Flasche zu greifen: Rothaarig. Jüdisch versippt. Und dann noch hochintelligent. Laut Test. Und dazu diese dumm-dynamisch-dämliche Mama mit den gleichen Genen. Schrecklich, gelle? Schön, dass es immer wieder gut informierte Kummerkästchen-Seiten wie deine gibt ... Und ich mich da richtig beschützt fühlen kann. *ggg*
Side Affects - 20. Jun, 12:38

kummerkasten.

zu deinen attributen bezüglich dir und tochter kann ich nix sagen, da ich dich nicht kenne. wenn man in der schule ausgebremst wird, hat das eben manchmal fatale folgen. man verliert sein soziales netz, manchmal den selbstwert usw. mit genen hat das a priori erst mal nix zu tun.
ob du nun blau, gelb, schwarz oder rot bist. es zählt eben die leistung auf dem papier. und wenn man die angeblich nicht erbringt....vielleicht auch weil man zu vorlaut ist, tja dann wird man abgesenst.
das ist im beruf so und in der schule so.
ob du und deine tochter nun, arabisch sprecht, türkisch, oder englisch oder deutsch. das ist völlig egal.

da bin ich aber froh,dass DU/SIE mich als kummerkasten siehst/sehen.goldig...
Morgaine - 20. Jun, 12:41

Danke für deine ausgesprochen analytische Interpretation. Nun denn: Ein jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten. ;-)


Gruss, die "Königin"
*fg*
Side Affects - 20. Jun, 12:43

analyse.

mit analyse kommt man bei schulproblemen nicht weit.da hilft nur pragmatismus. und das ist im rahmen meiner möglichkeiten. das können viele nicht.
weniger ist manchmal mehr, meine beste königin!
Morgaine - 20. Jun, 12:44

klar ist weniger manchmal mehr. wie im richtigen leben. manchmal.
*fällt vor lachen wieder fast vom stuhl*
Side Affects - 20. Jun, 13:20

arme morgaine.

*madamekönigineinenfeuchtenlappenfürblauefleckenreich



lg
der kummerkastenmann
Morgaine - 20. Jun, 13:34

*MadameKöniginsanftüberKopfvomKummerkastenmannstreichelt*. Dankeschöön für dieses leise Lächeln. Tut so gut. Und hilft hoffentlich lachenden Clowns beim liebevollen Seifen.Blasen.
Side Affects - 20. Jun, 13:36

clown.

der clown wird rot,schweigt und genießt.
Morgaine - 20. Jun, 13:41

Und die Königin, Commander Morgaine, kommt. mit vielen Friedensfahnen ins Headquarter der ISLA - Independent Sensitive Liberation Army.

Friede, Freiheit! F.reude! :-)
Side Affects - 20. Jun, 19:17

ISLA

dein isla klingt wie raumschiff enterprise.
wen willst du denn befreien?
die welt von dir oder dich von der welt?
Morgaine - 23. Jun, 09:38

Ich sehe schon, hier ist der niedrigschwellige Ansatz notwendig. Die ISLA betreibt soziale Netzarbeit und richtet sich an sehr Begabte, Begabte, weniger Begabte und minder Begabte. Soziale Netzarbeit, die der Analyse und Heilung von eigenen Minderwertigkeitsgefühlen dient, welche zur Abwertung des Anderen, des Unbekannten führt. Soziale Netzarbeit gegen Netzwerke, die Menschen einfangen, auffangen und (be-)nutzen, ihnen den geisten Gleichschritt und ein Wir-Gefühl vermitteln, den Zutritt zu einer der Lauscherlounges gewähren und damit die in sich selbst und anderen gefangenen Fische in einen brühwarm braunen Morast treiben aus Allmachtsfantasie und Ohnmachtsgefühl.

So, ich hoffe, nun hast du die Ziele der ISLA verstanden.
Side Affects - 23. Jun, 09:41

guten morgen schöne frau.

deine ausführungen sind ein widerspruch in sich. wenn das netzwerk gegen abwertung vorgeht, sollte er diese menschen, die abwertung zum lebensmotto haben ,nicht BE-nutzen. benutzen ist schmutzig .be-nutzen hat einen schalen beigeschmack.
dieses netzwert ist dann genauso abwertend wie die abwerter selbst.

ansonsten ist dein anliegen ehrenhaft,da du dich auch mit niederstrukturierten wie ich es bin, beschäftigst;)
Morgaine - 23. Jun, 09:59

Kleiner Tipp für den sich selber niedrig strukturiert Nennenden:
Lies noch mal den Text. Und dann denk nach: Analysieren und Heilen gegen das, was benutzt. Definition "Analyse, Heilung, Be-Nutzung" eventuell bei Wikipedia nachschlagen. Und auf der HKS-Farbskala die vielen frohen und Freude bereitenden Farben suchen. :-)
Side Affects - 23. Jun, 10:32

tip.

bitte keine tips. tips sind oberlehrerhaft und stehen dir schlecht zu gesicht. es kommt moralisierend rüber. nein morgaine, du doch nicht.
du bist gütig und gönnerhaft.
vorwiegend aber abwertend.
interessant ,dass du dich mit denen beschäftigst, die du selbst repräsentierst.
Morgaine - 23. Jun, 10:34

Spieglein, Spieglein, an der Wand:
Wer ist der beste Satiriker im ganzen Land.
Frau Königin, Ihr seid die beste hier.
Aber der Oberlehrer, draußen über den sieben Bergen,
bei den sieben Zwergen,
meint, er sei noch viel besser als Ihr.
Side Affects - 23. Jun, 10:47

ja morgaine.

ich laß dir deinen glauben. du bist die beste!
Morgaine - 23. Jun, 10:58

Dankeschön. Aus deinem/Ihrem Mund höre ich gerne ehrliche und aufrichtige Komplimente. Ist doch viel besser als ein: “Schätzchen, mach mich fertig, bitte bitte. Das hilft dir und deinem eigenen Selbstbewusstsein.”
Side Affects - 23. Jun, 11:42

hmmmmm.

was höre ich da? du hast erfahrung mit "schätzchen mach mich fertig?"
ach morgaine, oute dich doch nicht im netz...
Morgaine - 23. Jun, 12:16

Natürlich habe ich Erfahrung damit. Es gibt nämlich Menschen, die sich einfach nicht entscheiden können, ob sie ihr Gegenüber als Domina oder als Sklavin gebrauchen können, weil ihnen eine Begegnung auf gleicher Augenhöhe unmöglich erscheint. Menschen, die eine Frau suchen. Und sich an die strafende übermächtige Mama binden. Die sich als Macho geben und sich dennoch an der langen Leine halten lassen, während diejenigen, die die gleiche Augenhöhe suchen, nur kopfschüttelnd dem Treiben zusehen können. Tja, so sieht es halt aus, wenn man das Autoritäre sucht und findet, weil man es braucht. Und alles andere abwertet, verletzt, versucht, autoritäre Spielchen mit Gruppenpiepsen zu spielen, weil man Gutmütigkeit und Hilfsbereitschaft mit Schwäche verwechselt.

In diesem Zusammenhang kannst du ja auch mal nachdenken über den Unterschied zwischen gönnerhaftem und hilfsbereitem Verhalten.
Side Affects - 23. Jun, 12:39

nachdenken.

hast DU schon einmal über den unterschied nachgedacht?

wo steht geschrieben,dass gleiche augenhöhe das richtige ist?macht nicht gerade das ständige wechseln der position den reiz aus;)?
Morgaine - 23. Jun, 14:07

Eine Frage mit einer Gegenfrage beantworten? Habe ich es denn so sehr auf den Punkt gebracht? Nun gut: Zu deiner Frage: Nicht nur nachgedacht. Als Nehmende und Gebende immer wieder damit konfrontiert worden.

Darf ich dich darauf aufmerksam machen, dass die gleiche Augenhöhe auch wunderbare Positionen beinhalten kann? Und wenn man sich zuerst auf gleicher Höhe begegnet, dann ist doch beispielsweise das Abkippen des Oberkörpers nach vorne im Wissen um die gleiche Augenhöhe um so schöner. Sich fallen lassen? Eine Frage des Vertrauens unter Gleichen. Und so weiter ...
Side Affects - 23. Jun, 14:09

punktlandung.

verbuche es auf das extrakonto für die lebensklausur.
Morgaine - 23. Jun, 14:13

Was ist eine Lebensklausur?
Side Affects - 23. Jun, 14:19

klausur.

eine klausur, die du am ende des lebens geschrieben hast.[sammelklausur]
nach einem mitunter vielleicht steinigen weg, aber vielleicht auch turbulentem weg. nach einem weg der trauer, des glücks,des lachens und des verstehens und nicht-verstehens. des gemein-seins und des hilfsbereit-seins. der krankheit und des nicht-krankseins. man schreibt bei jeder stufe eine klausur.man besteht ,oder besteht nicht. es geht weiter ,oder nicht weiter. jeder punkt ,den man punktet,
wird der lebensklausur gut-geschrieben. denn es sind punkte auf dem weg zur ERKENNTNIS.

wer nicht punktet ,wird dumm begraben.ob das allerdings ein nachteil ist, wage ich nicht zu beurteilen, man kann höchstens spekulieren;)
creature - 21. Jun, 23:15

test für komasäufer

Du fährst mit dem Auto und hältst eine konstante Geschwindigkeit. Auf deiner linken Seite befindet sich ein Abhang.
Auf deiner rechten Seite fährt ein riesiges Feuerwehrauto und hält die gleiche Geschwindigkeit wie du.
Vor dir galoppiert ein Schwein, das eindeutig grösser ist als dein Auto und du kannst nicht vorbei.
Hinter dir verfolgt dich ein Hubschrauber auf Bodenhöhe.
Das Schwein und der Hubschrauber haben exakt deine Geschwindigkeit!
Was unternimmst du, um dieser Situation gefahrlos zu entkommen???

creature - 21. Jun, 23:16

net soviel saufen und nicht mehr mit dem kinderkarussel fahren!
Side Affects - 22. Jun, 14:44

test.

das beste ist man fährt KEIN auto....
logo

SideAffects

...anywhere and nowhere....

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

01-Ich-lieb-dich- (mp3,...
Side Affects - 4. Jan, 12:38
Friede sei mit euch und...
Man muss nicht euphemistisch(mein Lieblingswort) denken,...
Side Affects - 24. Dez, 22:57
Das habe ich mir fast...
Aber letztendlich habe ich das Wort von einem neurotischem...
Side Affects - 24. Dez, 12:10
Das ist auch eines meiner...
Das ist auch eines meiner Lieblingswörter :-) Schöne...
nanou - 24. Dez, 05:15
Also wer beispielsweise...
Also wer beispielsweise seine beste Freundin um das...
rosenherz - 14. Dez, 23:14

Links

Suche

 

Status

Online seit 6507 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Credits

Zufallsbild

beine4