15
Feb
2007

Wie geht das Spiel?

WIE GEHT DAS?
Das Spielbrett ist die Insel Catan. Sie besteht aus vielen sechseckigen Plättchen, die zusammengesetzt Catan ergeben. Auf den Plättchen sind Landschaftsbilder zu sehen, mit deren Hilfe man erkennt, welchen Rohstoff man beim jeweiligen Feld bekommen kann. Die Tatsache, dass das Spielbrett erst aus den Plättchen zusammen gesetzt werden muss hat den Vorteil, dass man entweder Catan so zusammensetzen kann, wie es in der Anleitung steht oder es zufällig zusammenstellen kann, was den Spielspaß noch erhöht, weil dann jedes Spiel anders ist und man nicht immer die gleichen guten und schlechten Felder hat.

Außerdem gibt es am Rande Catans Hafenplättchen. An Häfen kann man Rohstoffe in einem relativ günstigen Verhältnis tauschen. Tauschen kann man aber auch immer im Verhältnis 4:1 (vier gleiche Rohstoffkarten gegen einen beliebigen anderen) oder per Verhandlung mit anderen Spielern.

Wie aber kommt man an die Rohstoffe? Anfangs setzt man 2 Siedlungen und 2 Straßen auf das Spielfeld an eine Ecke der Catan-Plättchen. Nun steht man mit einer Siedlung maximal an 3 verschiedenen Rohstoff-Plättchen. Nun wird mit 2 Würfeln gewürfelt. Wird dann die Zahl eines Rohstoff-Plättchens (auf den Rohstoffplättchen liegen noch Zahlenchips) gewürfelt, kann man sich vom jeweiligen Rohstoff eine Karte für jede Siedlung nehmen, mit der man am jeweiligen Rohstoff-Plättchen steht (für eine Stadt bekommt man sogar 2 Rohstoffkarten).

Nun ist der Spieler an der Reihe, der gewürfelt hat. Er kann nun Siedlungen, Straßen, Städte etc. bauen, kann mit den Mitspielern Rohstoffe tauschen oder Fortschrittskarten mit Rohstoffen kaufen, die weitere interessante Spielmöglichkeiten und Siegpunkte bedeuten können. Dabei muss er natürlich versuchen, die lukrativen Rohstofffelder zu erschließen und seine Siedlungen so zu positionieren, dass er an alle Rohstoffe gelangen kann. Denn das erhöht die Siegchancen gewaltig.

Gewonnen hat, wer als Erster 10 Siegpunkte hat. Die bekommt man mit dem Bau von Siedlungen (1 Siegpunkt pro Siedlung), Städten (2 Siegpunkte pro Stadt) und mit den Sonderkarten „Größte Rittermacht“ (kann man durch das Kaufen von Fortschrittskarten erlangen) und durch die „Längste Handelsstraße“ (beide sind jeweils 2 Punkte wert).

Allerdings werden die anderen Spieler versuchen, dem Inhaber der Sonderkarten diese wieder abzujagen. Das geht, indem man einfach eine größere Rittermacht zusammenstellt oder eine längere Handelsstraße (Anzahl der zusammenhängenden gebauten Handelsstraßen) baut. Außerdem droht noch durch den Räuber Gefahr: Wird eine 7 gewürfelt, kann der Spieler, der gewürfelt hat, die Räuberfigur auf ein Rohstoff-Plättchen setzen. Solange der Räuber dort steht, wirft das Plättchen keine Rohstoffe mehr ab. Außerdem kann der Spieler, der die 7 gewürfelt hat, bei einem Mitspieler, der eine Siedlung an dem Rohstoff-Plättchen hat, auf dem nun der Räuber steht, eine Rohstoffkarte ziehen.

Die Gefahren beim Siedeln sind also vielfältig...

(dooyoo)
548

Siedler ist ein tolles Spiel

Das spielen meine wenigen männlichen Kommilitonen gerne.

Sabine wird sich freuen. Sie wirds dann täglich mit ihrem Freund spielen. Imperialismus der lustigen Art...



WORUM GEHT ES?
Das Zeitalter der Entdeckungen: Man fährt mit seinen Schiffen über den weiten Ozean und irgendwann ist Land in Sicht. Man legt auf der fremden Insel – Catan – an und beginnt eine neue Zivilisation aufzubauen. Dafür werden Siedlungen gegründet, Handelsstraßen gebaut, es werden Ritter zur Verteidigung benötigt, denn es gibt weitere Siedler auf Catan, die einem das Leben schwer machen. Aber wichtig ist auch, an die wichtigen Rohstoffe zu kommen, um möglichst schnell weitere Siedlungen zu bauen, diese zu Städten zu machen und Straßen zu bauen...
361

Der "Stalker" ist ihr Nachbar

Karina erzählte mir heute morgen ,dass der Mann,der sie stalkt ihr Nachbar sei.

Aha, dachte ich, da haben wir ja schon eine Gemeinsamkeit.

Allerdings glaube ich, sie hat ihm schöne Augen gemacht und er hat sich was ausgerechnet.
Er hat ihren Hausdienst gemacht ,er hat ihr Fahrrad repariert,er hat ihr mit Nahrung ausgeholfen und sie hatte dabei wohl dieses unschuldigen Lächeln,das auch mich faszinierte

Irgendwie sind Männer arm dran.
366
logo

SideAffects

...anywhere and nowhere....

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

01-Ich-lieb-dich- (mp3,...
Side Affects - 4. Jan, 12:38
Friede sei mit euch und...
Man muss nicht euphemistisch(mein Lieblingswort) denken,...
Side Affects - 24. Dez, 22:57
Das habe ich mir fast...
Aber letztendlich habe ich das Wort von einem neurotischem...
Side Affects - 24. Dez, 12:10
Das ist auch eines meiner...
Das ist auch eines meiner Lieblingswörter :-) Schöne...
nanou - 24. Dez, 05:15
Also wer beispielsweise...
Also wer beispielsweise seine beste Freundin um das...
rosenherz - 14. Dez, 23:14

Links

Suche

 

Status

Online seit 6508 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Credits

Zufallsbild

art