9
Jul
2007

Blogwar

Give peace a chance...schmunzle ich wenn ich beobachte, wie manche blogs sich bekriegen. denn menschen bekriegen sich da offensichtlich nicht, sondern blogs. im leben zu feige und im virtuellen pc-leben, das man sich handsam gebastelt hat, ja da ist man mutig. sobald man auf die straße geht allerdings, merkt man, dass man nicht lebenstauglich ist.
der typ am arbeitsamt,der war auch schon mal netter und die tusse von der krankenkasse die ist richtig absichtlich gemein zu einem.und überhaupt ist die welt sooo böse.

so schafft man sich eben das virtuelle leben indem man sich einen beruf, ja manchmal eine berufung gibt.oder man ist ein cowboy, ein cowboy im cybersaloon. dann findet man virtuelle freunde und virtuelle freundinnen und man kann so tun, als würde man befreundet sein und so erfindet und definiert man den freundschaftsbegriff neu. zum schluß meint man tatsächlich noch, man habe einen geliebten oder eine geliebte, obwohl man sich noch nie gesehen hat.

irgendwann hat man sich aber nicht mehr lieb. denn man hat sich in einem
forum oder einem chat zerstritten. und dann entstehen gruppen oder parteien, wohlgemerkt, alles nur virtuell. man haßt eine erfindung im netz, denn das gegenüber gibt es ja in realita nicht so wie es vorgibt zu sein. eigentlich fühlt man wie ein kind-ja wie das innere kind- man haßt
science fiction figuren oder märchenfirguren.skurril.

ab und zu vermischt sich das virtuelle mit dem realen und man kennt sich nicht mehr aus.
man führt krieg mit menschen ,die man real gar nicht kennt.

ist das krank?
ist das irr?
ist das wirr?
ist das geil?
ist das hip?
ist das neben der kapp`?

ja es ist behandlungsbedürftig und mir bleibt als schlußsatz nur:
give peace a chance......*g*

NEIN ZUM GRUPPENZWANG!



gesehen bei
http://humanarystew.twoday.net/stories/4047961/
2006

Trackback URL:
https://sideaffects.twoday.net/stories/4052043/modTrackback

Ansuzz - 9. Jul, 18:43

Das Phänomen findest du überall dort, wo Menschen die Möglichkeit gegeben wird, sich selbst neu zu erfinden, nämlich so, wie sie in der Realität gerne wären. Nenn es Blog, nenn es Datingplattform, egal. Bei diesen ganzen Datingforen kommt spätestens beim 1. Treffen die Wahrheit an Licht.

Das von dir beschriebene habe ich schon bevor ich hier anfing zu bloggen beobachten können. Ein halbes Jahr habe nur daneben gesessen und beobachtet. Kritikunfähigkeit, Narzissmus, Blendung, Arroganz, das Fällen vorschneller Urteile über eine Person aber auch intime Vertraulichkeiten Menschen gegenüber, die man gar nicht kennt. Hitzige politische Diskussionen mit manchmal "bösem" Ausgang (z.B. Löschung von Kommentaren). Und die ganze menschliche Gefühlspalette rauf und runter!

Jemand sagte mal zu mir: "Dies ist mein Blog, MEIN BLOG! Da kann ich machen, was ich will!" Das beinhaltete leider auch das "Abklatschen" anderer Leute und hier und da versteckte Respektlosigkeit.

Für mich ein Grund, einigermaßen anonym zu bleiben! ;-)

Side Affects - 9. Jul, 20:08

Fasching

Das ganze erinnert mich an verkleidung im fasching.

die eine eine prinzessin der andre ein cowboy etc.

in foren ist diese respektlosigkeit meist am höchsten ausgeprägt. denn da haben moderatoren macht und sie spielen diese macht gegen die aus, wo sie meinen dass sie ihnen im leben ein seelenaua gemacht haben.
da trifft man dann den sozialneid pur.

gäbe es ein blogger und forentreffen, dann würden einige nicht kommen,aus angst dass ihre blendereien auffliegen.

das löschen von kommentaren halte ich allerdings für etwas gutes, denn ich muß hier nicht jeden müll stehen lassen.

anonym zu bleiben ist schlichtweg göttlich;)
Lo - 9. Jul, 20:48

Etwas pathologisches hat das Ganze bestimmt.
Und ich schliesse mich dabei gar nicht aus.
Virtuell zanken? Nö.
Der Spaß muss bleiben.
Ich habe das bei einem anderen Blogsystem mitbekommen,
wie sich Leute beharkten, mobbten oder sich gegenseitig beteuerten,
wie furchtbar lieb sie sich doch alle hätten.

Da habe ich mich dann einfach ZACK!
abgemeldet und seitdem auch nicht mehr reingeschaut.
Kinderkacke.... ;-)

Side Affects - 9. Jul, 23:18

kinderkacke.

also das mit dem furchtbar lieb haben erzeugt in mir auch einen gewissen ekel. ich glaube das hat damit zu tun, da ich mir den sex zwischen zwei kabeln schlecht vorstellen kann. oder die umarmung zweier pcs. bei mir läuft sowas eben mental nicht ab, dass mir jemand wichtig ist, den ich persönlich nicht kenne.
ich bin lediglich im netz und blogge um mir unterhaltung abzuholen.
und mich manchmal kaputtzulachen und in die tischkante zu beißen.
in ein forum würde ich nie gehen, da ich es zu distanzlos finde.
oder zu arrogant und zu überheblich und selbstüberschätzend wie z.b. das forum nensch. ich hab selten so viele kranke manirierte snobs auf einem haufen gesehen. da weiß man zuletzt nicht mehr ob man lachen oder heulen soll, ob der scheiße die da produziert wird. gequirlt und
in häufen.
C. Araxe - 9. Jul, 20:59

Och, ist doch unterhaltend. Auf Dauer zwar dann doch irgendwann wieder langweilig, weil sich alles wiederholt.

Side Affects - 9. Jul, 23:21

stimmt.

manchmal langweilt die kinderkacke,da sie sich wiederholt. aber es ist auch höchst amüsant wenn einige sich als nachrichtenreporter fühlende blogger dann ungemein eins aufs dach kriegen. ich werde nie mehr vergessen wie ich gelacht habe als chinaski http://chinaski.twoday.net/stories/3382917/
über side effects, einen ratzfatzblog mit politisch eigenartiger tönung,... ein wunderbares abstract verfaßt hat.
*lach. selten sowas treffliches gelesen.amusement pur.danke chinaski....
Chinaski - 11. Jul, 16:02

och gern geschehen :)
Side Affects - 11. Jul, 17:12

wundervoll.

das ganze netz lachte sich damals ...bis heute die hucke ab.
die "dame " hatte das längst verdient, zumal sie sich zudem
mit titeln schmückt,die sie gar nicht hat.was für eine selbstwertproblematik muß dem ganzen zugrunde liegen.
schon tragisch wozu ältliche damen mutieren, wenn ihre
männer, sagen wir mal "fremdgehen". sie meinen ,dann plötzlich
bundeskanzler zu sein und die weltpolitik mitbestimmen
zu müssen.

dennoch ist deren politische/populistische meinungsmache für mich
speikübeläquivalent und ihre claqueure dito.
Schreibman - 9. Jul, 23:24

Es kommt halt

immer drauf an.

Side Affects - 9. Jul, 23:27

wer`s drauf an kommen läßt
muß nehmen wies kommt.
j.bin_ich - 10. Jul, 10:06

prinzipiell teile ich deine meinung.

hallo, interessanter artikel und ich gebe dir vollkommen recht, denn die menschen fühlen sich so viel mutiger. aber manchmal hilft die anonymität des www auch viel freier, ehrlicher und offener zu sein, weil man sich in sicherheit wiegt. manchmal spricht man offene über gefühle, wünsche, gedanken als man das im REALLIFE tun würde und wenn man später aufeinander trifft, spricht man offen und ehrlich wie im www. ich selbst betreibe eine selbsthilfegruppe mit 3000 mitgliedern und die treffen haben gezeigt, dass man die gefühle, die ehrlichkeit des schreibens und sich öffnen auch auf das REALLIFE projizieren kann.

trotzdem interessanter gedankenansatz, danke!
es grüßt catissima

Side Affects - 10. Jul, 10:10

betrachtungsweise.

natürlich hat das netz auch gute seiten. wenn man sich REAL trifft ,befürworte ich es jederzeit. wenn man sich allerdings eine identität gibt, die man nicht hat(aber gerne hätte, da man keinen beruf hat, kein geld etc.) und sich so freunde sucht, dann ist es ein wenig krank, zumindest nachdenkenswert.
manche lügen sich dinge zusammen, weil sie eine selbstwertproblematik haben. es wäre besser sie gingen zu einer selbsthilfegruppe als im www zu stalken oder zu mobben , weil sie so ihren frust aus dem reallife loszuwerden versuchen.ein unglückliches unterfangen, das irgendwann übel endet.

welche selbsthilfegruppe betreibst du?
j.bin_ich - 10. Jul, 12:46

da gebe ich dir natürlich recht.
j.bin_ich - 10. Jul, 12:46

[editiert]

Link bitte nachdem lesen löschen, ja?
Side Affects - 10. Jul, 12:50

löschen.

warum löschen? das ist doch eine gute sache für frauen ,die darunter leiden.
j.bin_ich - 10. Jul, 13:00

[editiert]
Side Affects - 10. Jul, 21:22

ja versteh ich.

du kannst den link selber löschen, wann dir danach ist.
danke.
Side Affects - 10. Jul, 22:13

gut so.

lösche alles ,was keinen was angeht. aber danke für die info.lgSA
j.bin_ich - 10. Jul, 22:23

hast du selbst geschrieben ;) und ich bitte da auch um dein verständnis, mir ist das thema einfach zu wichtig als das ich leichtfertig damit umgehe. hab einen schönen abend.
Side Affects - 10. Jul, 22:27

danke,danke.

hab ein wenig in deinem blog gestöbert. da sind sehr viele vorwürfe an dich selbst. das hat mich berührt.
schlaf gut.
j.bin_ich - 10. Jul, 22:31

schlaf du auch gut! gute nacht und süße träume ....
Side Affects - 10. Jul, 22:34

merci.

kann ich brauchen, hab grad viele probleme zu wälzen und schlaf schlecht.
Side Affects - 12. Jul, 20:59

hab den link gelesen.

tja, ich finde sowas eine echt gute sache. aber nach einer gewissen zeit muß man drüber hinweg sein, sonst stimmt was nicht.das geht psychodynamisch ja d `accord mit der trauerverarbeitung. lgSA
SCHLAGLOCH - 10. Jul, 12:24

Hallo! Im Netz, also im virtuellem Leben

finden sich genauso viele kranke, wirre, irre, hippe Menschen wie im Alltag, im realen Leben. Wer kann von sich sagen, dass er gesund ist und was ist krank?
Gruss schlagloch.

Side Affects - 10. Jul, 12:30

aha.

HALLO, das sagen immer meine jungen patienten, wenn sie meinen ,ich höre ihnen nicht zu. es ist für mich befremdend ,wenn sie mitten im satz dann sagen"....ja und dann hat er das und das gesagt...hallo....er hat das und das gesagt..hallo....aber hallo.."

ich antworte dann immer:" ich höre schon zu.würden Sie bitte dieses HALLO lassen..."

"Kranksein" ist ein dauerzustand. "Nicht-Kranksein " ist luxus.

aber indem ich andere abwerte mache ich die situation im speziellen auch nicht besser.
die lebensweisheit, dass es im alltag genausoviele.....gibt, die ist mir hinreichend bekannt.das ändert aber am BLOGWAR nichts.
es macht ihn genauso hip,irre, krank, wie er ist. ich entschuldige doch
das eine fehlverhalten nicht durch ein anderes. dann kann ich gleich aufhören zu denken und zu atmen.
j.bin_ich - 10. Jul, 12:49

*zustimm* in erster Linie geht es hier doch wirklich um ein gesteigertes Geltungsbedürfnis, dass wir im REALLIFE auch nicht hinnehmen würden/sollten. Warum dann im www. Hab ich nicht das Recht mir zu wünschen, auch hier mit den gewohnten Umgangsformen angesprochen zu werden, so wie ich jedem auch respektvoll gegenüber trete?

In dem Sinne, lg Catissima
Side Affects - 10. Jul, 12:51

yep.

wir machen alle fehler, wenn wir schlecht drauf sind, krank sind etc.
aber wenn das www ausschließlich zur kompensation von defiziten im REALLIFE benutzt wird, ja dann ist es bedenklich.
denn der krug bricht irgendwannmal.
herold - 10. Jul, 14:02

ist doch praktisch. früher musste man noch sport betreiben, um aggressionen abzubauen, heute setzt man sich einfach vor den pc.

j.bin_ich - 10. Jul, 14:11

... und viel schwitzen braucht man auch nicht, praktisch. von der seite hab ich es noch gar nicht betrachtet.
Side Affects - 10. Jul, 21:18

leider machts fett.

dann schaun wir alle aus wie Ihr ami, herr herold;)
SCHLAGLOCH - 10. Jul, 15:52

Hallo, zum 2ten Mal.

Betrete ich in im realen Leben einen Raum wo sich Menschen aufhalten, dann sage ich "Grüß Gott". Betrete ich einen Blograum, dann sage ich "Hallo". Es stimmt, dass die Anonymität im Web schlechte Verhaltensweisen stärker hervortreten läßt. Ähnliches passiert im realen Leben, wenn Menschen als Gruppe auftreten.
Gruss schlagloch.

Side Affects - 10. Jul, 21:21

ich geb dir recht.

ich habe persönlich aversionen gegen dieses wort, da ich es ständig und dauernd höre.es ist inflationär.
es wirkt so proletenhaft auf mich.
du hast es als begrüßung gemeint.da hat es semantisch einen völlig anderen stellenwert.
insofern ist diese aversion halt mein persönliches problem.
Aurisa - 10. Jul, 22:26

Ich sag jetzt mal nicht 'hallo' ;),
aber was ich sagen wollte ist, daß es on the blogs ;) doch im allgemeinen sehr friedlich und zivilisiert zugeht...
Klar kracht und menschelt es hier auch mal... aber wenn das ist anderswo im Web unendlich viel schlimmer als hier...
Wer mal so richtig Zoff erleben will, mag sich hier anmelden und da mal in's Forum reinschauen... am besten am Wochenende, wenn der Support dort nicht arbeitet und die Mäuse auf dem Tisch tanzen ;):
www.travesta.de
Davon mal abgesehen... Ich persönlich lege großen Wert darauf, daß ich 'echt' bin... daß also die Aurisa im realen Leben dieselbe ist, wie die, der man hier begegnen kann... - der einzige Unterschied ist, daß ich mehr schreibe als rede ;)... - und wenn möglich lerne ich meine Mitblogger auch gerne real kennen... um zu sehen was für ein Mensch hinter den Buchstaben auf dem Bildschirm steckt... und bisher habe ich noch kein Bloggertreffen bereut...
Viele Grüße
Aurisa
Side Affects - 10. Jul, 22:32

*lach

du kannst auch HI sagen oder sei gegrüßt,oder salve.das wort hallo ist bei mir auf der abschußliste.aber ich bin da sicher nicht im recht wenn man es als begrüßung verwendet.
es gibt hier im www richtige arschlöcher die rennen von forum zu forum um dort in einem grüppchen die macht an sich zu reißen, das forum kaputtzumachen, so dass es geschlossen wird. es sind menschen ,die absolutely irre sind und sie tun NUR das und auf blogs über menschen ablästern ,die sie nicht kennen.sie leben NUR noch im netz.

ich hab mal in das sog. intellektuellenforum nensch reingesehn.selten soviel abscheu und ekel entwickelt.
diese pseudoakademiker ,die im leben sich nicht mal die butter verdienen ,aber gscheit rausschwätzen und gscheit andre niedermachen sind das allerletzte.

dass du authentisch sein willst ehrt dich.wer bist du?

so ein bloggertreffen ist sicher spannend.aber man sieht sich eben nicht täglich und teilt den alltag nicht miteinander.

schick dir auch liebe grüße SA

p.s. das forum travesta seh ich mir mal an.....ich werde berichten.

p.ss. das thema blogwar und eure beiträge scheinen so interessant zu sein ,dass der blog auf platz1 der charts steht.
logo

SideAffects

...anywhere and nowhere....

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

01-Ich-lieb-dich- (mp3,...
Side Affects - 4. Jan, 12:38
Friede sei mit euch und...
Man muss nicht euphemistisch(mein Lieblingswort) denken,...
Side Affects - 24. Dez, 22:57
Das habe ich mir fast...
Aber letztendlich habe ich das Wort von einem neurotischem...
Side Affects - 24. Dez, 12:10
Das ist auch eines meiner...
Das ist auch eines meiner Lieblingswörter :-) Schöne...
nanou - 24. Dez, 05:15
Also wer beispielsweise...
Also wer beispielsweise seine beste Freundin um das...
rosenherz - 14. Dez, 23:14

Links

Suche

 

Status

Online seit 6296 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Credits

Zufallsbild

1-cb93e89e5ea784de